Crepe Georgette
Crêpe Georgette ist ein besonders zartes und feines Gewebe von durchsichtiger Optik. Charakteristisch ist zudem die stark gekräuselte Oberfläche, die entsteht, da für Kett- und Schussgarn Kreppgarn, also stark gedrehte Seidenfäden, verwendet werden. Crêpe Georgette fühlt sich leicht körnig und sandig an. Benannt ist diese Seidenart nach der Designerin Georgette de la Plante.
Herstellung der Seidenfäden
Die typische, gekräuselte Optik von Crêpe Georgette entsteht durch die Verwendung unterschiedlich gedrehter Seidenfäden: Zwei Garne weisen eine S-Drehung auf, zwei Garne eine Z-Drehung. Für die S-Drehung werden die Garne beim Spinnen rechtsseitig miteinander zu einem Faden verdreht, für das Z-Garn linksseitig. Verwebt werden diese Garne schließlich in Leinwandbindung, die ein sehr dichtes Gewebe ergibt.
Eigenschaften von Crêpe Georgette
Trotz der sehr dichten Leinwandbindung erscheint Crêpe Gerorgette leicht transparent und durchscheinend. Die fragile Optik täuscht allerdings, diese Seidenart ist auch sehr robust und reißfest. Durch ihr geringes Gewicht kann diese Seide auch in mehreren Lagen und Schichten verwendet werden, um aufwendige Kleidungsstücke herzustellen. Wie alle Seidengewebe lässt sich auch Crêpe Georgette hervorragend einfärben und ist daher in zahlreichen Farbvarianten erhältlich.
Verwendung von Crêpe Georgette
Crêpe Georgette eignet sich hervorragend zum Drapieren in mehreren Lagen. Entsprechend wird das Gewebe gerne für aufwendige Abendroben und Brautkleider eingesetzt. Auch für Heimtextilien kommt es zum Einsatz, wobei darauf geachtet wird, die einzelnen Lagen nicht zu dicht und zu schwer zu machen, damit das Gewebe seine typische, gekräuselte Optik beibehält.
Andere Varianten von Crêpe Georgette
Seit einigen Jahren wird versucht, die besondere Oberflächenstruktur des Seidengewebes mit günstigeren Materialien nachzuahmen. Daher finden sich heute auf dem Markt auch Kreppgewebe aus Wolle oder Chemiefasern. Crêpe Frisson zum Beispiel ist Baumwoll-Krepp, erhältlich in verschiedenen Farben.